Im SeneCura Sozialzentrum Gratkorn ging es zur Osterzeit bunt zu. Neben den zahlreichen traditionellen Vorbereitungen wie Palmbuschen binden, Ostereier färben und Osterhasen backen erfreuten sich die Bewohner/innen an der jährlich stattfindenden Osterspeisensegnung durch den örtlichen Pfarrer.

Am Ende der Karwoche, am Karsamstag, geht die lange Fastenzeit zu Ende. Jung und Alt freuen sich auf den Osterhasen, der viele süße Leckereien unters Volk bringt. So auch im SeneCura Sozialzentrum in Gratkorn: Die Osterfeier begann mit einer traditionellen Fleischweihe im Rahmen der Osterandacht, wo die gut gefüllten Körbe durch den örtlichen Pfarrer gesegnet wurden. Bei den Senior/innen kamen bei der Andacht Kindheitserinnerungen hoch und zauberten vielen ein Lächeln ins Gesicht. Im Anschluss daran wurden alle Delikatessen aufgetischt – „Zu Ostern schmecken Schinken, Würste, Eier, Kren und Brot gleich doppelt so gut“, freute sich eine Bewohnerin des Hauses.

„Die Zeit rund um Ostern ist für unsere Bewohner/innen ein Fest der Traditionen und Bräuche. Die gemeinsamen Vorbereitungen, wie das Palmbuschen binden, das Ostereier färben und das gemeinsame Backen sorgten bei allen Beteiligten für viel Freude und haben bei den Senior/innen schöne Erinnerungen geweckt“, so Hausleitung Kathrin Hopfer. In einem phantasievollen braun-weißen Kostüm – komplett mit langen Hasenohren und Puschelschwänzchen – brachte der Osterhase, jeder/m Bewohner/in ein selbstgebasteltes Ostersäckchen, gefüllt mit vielen Leckereien – ein freudiger Höhepunkt unter den Bewohner/innen. „Wir danken alle unserem SeneCura-Team – es hat uns wieder einmal wunderbare Ostertage beschert, traditionell aber auch sehr lustig“., so ein Bewohner des Hauses.