Das SeneCura Sozialzentrum Gratkorn ist auf den Hund gekommen: In regelmäßigen Intervallen bekommen die Bewohner/innen Besuch von einem Therapiehund – sehr zur Freude der Seniorinnen und Senioren, die die Zeit mit den pelzigen Vierbeinern in vollen Zügen genießen.

Tierliebe wird im SeneCura Sozialzentrum Gratkorn besonders groß geschrieben. Aus diesem Grund bekommen die Bewohner/innen regelmäßig Besuch von einer süßen Hündin, die nicht nur eine therapeutische Wirkung hat, sondern auch für reichlich Schwung im Haus sorgt. Gemeinsame Spaziergänge und Spiele sorgen für besonders schöne Erlebnisse, an die sich die Bewohner/innen gerne erinnern. „Ich freue mich immer sehr, wenn die süße Hündin Vivienne zu Besuch ist. Ich bin schon immer ein Hundefreund gewesen und bei diesen treuherzigen Blicken geht mir das Herz auf“, schwärmt ein Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Gratkorn.

Martina Hein, Seniorenbetreuung im SeneCura Sozialzentrum Gratkorn und ihre knapp 2 Jahre alte Lagotto Hündin Vivienne haben sich dazu entschlossen, die Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team zu absolvieren. Durch die jahrelange tolle Zusammenarbeit mit dem Animal Training Center in Rohrbach konnte Martina Hein die hervorragende Arbeit dieser Einrichtung sehr gut kennenlernen. Während der Therapiebegleithundeausbildung kommen Mensch-Hunde-Teams vom ATC in Einzelsitzungen ins SeneCura Haus, um die Praxis im Umgang mit älteren Personen zu erlernen. Martina Hein bringt ihre Erfahrungen täglich in den Wohnalltag in unserem Haus mit ein.