Die einstige Kirchenwirtin Inge Kals traf auf Walter Kogler, der im Oktober 2020 die Gaststätte übernahm.

Exakt 20 Jahre lang, von 1968 bis 1988, war Inge Kals die Kirchenwirtin am Straßenglerberg. Mittlerweile lebt sie seit knapp einem Jahr im Senecura in Gratkorn. Das Team des Pflegeheims plante für sie einen gelungenen Überraschungsbesuch in ihrer alten Wirkungsstätte, wo sie auf den „neuen Kirchenwirt“ Walter Kogler traf, um über alte und neue Zeiten zu sprechen. „Früher war es schon viel einfacher. Da waren zuerst die Kirchen voll und dann der Kirchenwirt. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Wirt und Klerus. Auch scheute der damalige Pfarrer, P. Paulus Baumann, nicht davor zurück, Gäste, die im Kirchenwirt saßen, sanft zum Kirchgang zu bewegen“, schmunzelt Kals, die als begnadete Tortenbäckerin auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt war.

Bekannt war sie zudem als Unterstützerin lokaler Vereine. So war sie selbst Gründungsmitglied es Straßengler Christkindlmarktes. Wirtin geworden ist sie, weil sie „heroben wohnen wollte, weil es so schön war“. Zwar war ihr Gatte, mit dem sie knapp 60 Jahre verheiratet war, davon nicht ganz so überzeugt, trotzdem half er ihr dabei, ihrem Herzenswunsch zu folgen.

Link zur Woche